Wallfahrt nach Lambach

Am 11. Mai fand unsere traditionelle Wallfahrt statt. Auf der Fahrt nach Lambach gab uns Renate Krieg interessante Hinweise zu historischen Orten und Bauten. Abt em. Martin Felhofer war unser seelsorgerischer Wegbegleiter und wir haben mit ihm gemeinsam gebetet. 

Nach der Ankunft in Lambach ging's gleich in die wunderschöne Stiftskirche, wo uns Abt Maxmilian herzlich begrüßte. Anschließend feierten wir gemeinsam die Hl. Messe, die von Abt em. Martin zelebriert wurde. Unvergesslich wird uns seine Predigt bleiben, in der er die Wundersame Brotvermehrung mit dem generationenübergreifenden Miteinander verglich und das Einsammeln der übriggebliebenen Brote als Vorbild für einen nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt darstellte.

Bereits in der Kirche wurden wir von unserer Führerin abgeholt, die uns die Sehenswürdigkeiten der Kirche, die bedeutenden Fresken und das wunderschöne Theater zeigte.

Dann war's Zeit für das Mittagessen, das wir gleich im Stiftskeller genossen. 

Bei leichtem Regen ging's anschließend zum Bus und zur Dreifaltigkeitskirche mit ihren drei Altären und drei Orgeln.

Auf der Rückfahrt machten wir in Pupping halt. Nach einer Maiandacht und einem gemütlichen Beisammensein fuhren wir nach Schlägl zurück. Es war eine interessante Wallfahrt, an die wir uns gerne erinnern werden.