ORF Landesstudio OÖ und Flughafen Hörsching

Am 16. März startete der SB-Schlägl mit 42 Teilnehmern das diesjährige Ausflugsjahr zum ORF nach Linz und zum Flughafen in Hörsching.

Erstes Ziel war der ORF. Eine kompetente Angestellte des ORF führte uns durch die einzelnen Räume des Hauses. Im Fernsehstudio von OÖ HEUTE erklärte man uns die Möglichkeiten, wie die Moderatorinnen die Sendungen gestalten. Mit einer knapp 45-minütigen, äußerst interessanten Führung, konnten wir die faszinierende Welt des ORF mit viel Information rund ums „Fernsehen und Radio“ erleben.


Danach ging es zum Mittagessen ins Lokal TiL in Pasching. Hier konnten wir uns bei reichlich gutem Essen stärken.


Weiter ging es zum Flughafen, wo wir eine informative Flughafenführung hatten. Zuerst mussten wir die Sicherheitskontrolle passieren, ehe wir mit dem Flughafenbus zu den Start- und Landebahnen hinausfuhren. Zu Fuß ging es weiter in die einzelnen Hangars, wo Privatflugzeuge, Flughafenfeuerwehr, Eisbären (zum Enteisen der Flugzeuge) eingestellt sind. Uns wurde gezeigt, dass das Personal täglich ihr Bestes gibt, um den Reisenden einen reibungslosen Flug zu gewähren.


Dieser Ausflugstag fand mit einer Jause beim Wirt in Pesenbach seinen gemütlichen
Ausklang.