Ausflug Kehlsteinhaus und Königssee

Bereits um 6 Uhr  fuhren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Wagner von Schlägl Richtung Berchtesgaden ab.  Gleich zu Beginn der Reise sorgte unser Obmann Franz Pichler für gute Stimmung, indem er in bewährter Weise einige seiner lustigen Witze und Lebensweisheiten zum Besten gab.

Unser erster Halt war bei der Raststation Mondsee, wo uns der Chauffeur mit einer Jause aufwartete. Von dort ging's dann nach Obersalzberg und weiter  mit einem Linienbus zum Kehlsteinparkplatz. Nach einem kurzen Fußweg durch einen Stollen fuhren wir mit dem Lift zum Kehlsteinhaus, das derzeit als Berggaststätte genutzt wird und von wo wir bei herrlicher Sicht einen einzigartigen Ausblick über die Berchtesgadener Bergwelt und die Gegend um Salzburg genießen konnten. 

Nach dem Mittagessen im Gasthof Hochlenzer fuhren wir weiter zum Königssee. Hier stand eine interessante Schiffahrt von Schönau nach St. Bartholomä am Programm. Auf etwa halber Fahrtstrecke hielt der Bootsführer an der weltberühmten Echowand, holte seine Trompete hervor und ließ uns in den Genuß des "Echos vom Königssee" kommen. Anschließend legten wir in St. Bartholomä an. Sehenswert waren hier vor allem die vor der beeindruckenden Watzmann-Ostwand gelegene Wallfahrtskirche und das sich daran anschließende ehemalige Jagdschloss.

 Von hier weg ging es - mit einer letzten Einkehr im Grünauerhof - zurück Richtung Schlägl . Es war eine sehr interessante und eindrucksvolle Tagesfahrt, an die wir uns alle gerne erinnern.